Neuhausen: Hotel am Rheinfall geplant

Die Fortimo Group und ihre Tochter Revier Hospitality Group wollen auf dem SIG-Areal in Neuhausen (SH) ein Hotel mit 140 Zimmern erstellen.

Das SIG-Areal in Neuhausen am Rheinfall (Bild: SIG Gemeinnützige Stiftung)

Das gut 120.000 qm grosse ehemalige Industriegelände in Neuhausen am Rheinfall wird zu einem Quartier für Arbeit, Wohnen, Bildung und Freizeit umgenutzt. Laut einem Bericht der Schaffhauser Nachrichten planen die Fortimo Group und ihre Tochtergesellschaft dort nun auch ein Hotel. Viele der gut 140 Zimmer sollen direkten Blick auf den Rheinfall haben.

Vorgesehen ist ein siebengeschossiger Bau nach einem Entwurf von Joos und Mathys Architekten aus Zürich. Geplant sind Zimmer unterschiedlicher Kategorien und im mittleren Preissegment. Es soll rund 16 qm grosse «Smart Cabins» mit reduzierter Einrichtung geben sowie 28 qm grosse «Smart Flats», die sich mit Küche, separatem Schlafraum und Büro an Gäste richten, die länger vor Ort bleiben. Im Erdgeschoss sind Gastronomiebetriebe vorgesehen, zudem wird es Tagungsräume für bis zu 100 Personen geben.

Die SIG Gemeinnützige Stiftung, die das Areal entwickelt, stellt der Fortimo dem Zeitungsbericht zufolge ein Baurecht für den Neubau in Aussicht. Zugleich will sie weitere Projekte in dem Perimeter errichten, unter anderem 30 Wohnungen sowie Gewerbe- und Atelierräume. Um das Hotel erstellen zu können, muss der sogenannte Mittelbau abgerissen werden, darüber habe man sich bereits mit der Denkmalpflege geeinigt. (ah)

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema