Neuhausen: Helvetia investiert im RhyTech-Quartier
Der Projektentwickler Halter hat die Helvetia Versicherungen als Investor für eines der beiden Hochhäuser gewonnen, die auf dem ehemaligen Alusuisse-Areal in Neuhausen am Rheinfall entstehen sollen.

Die Halter AG entwickelt mit dem RhyTech-Quartier in Neuhausen ein Quartier für Wohnen, Retail sowie Büro und Gewerbe. Die Überbauung umfasst zwei Hochhäuser, ein Mehrfamilienhaus und den Umbau der historischen Halle 22. Als Investor für das kleinere der beiden Hochhäuser steht nun Helvetia fest. In dem RhyfallTower entstehen Mietwohnungen und ein Restaurant im 17. Geschoss. «Das Projekt ist hervorragend auf das Marktumfeld zugeschnitten und bietet eine nachhaltige Investition in einer aufstrebenden Gemeinde in der Region Schaffhausen», meint Daniel Wehrli, verantwortlicher Projektleiter von Helvetia.
Im zweiten RhyfallTower und im Mehrfamilienhaus erstellt Halter Wohnungen im Stockwerkeigentum. Von den 96 Wohnungen im grösseren RhyfallTower sind nach Angaben von Halter bereits 39 Wohnungen reserviert, im Mehrfamilienhaus, dem sogenannten RhyGarten, rund ein Viertel der Wohnungen. Da sei im Hinblick darauf, dass der Bezug der Wohnungen erst in rund drei Jahren erfolge, ein sehr guter Reservierungsstand, sagt Markus Mettler, CEO der Halter AG. Auch für die vorgesehene Verkaufsnutzung in der historischen Halle 22 ist den Angaben zufolge bereits ein Mietvertrag mit dem Ankermieter Migros unterzeichnet worden. Zudem steht ein Mieter für das Restaurant im 17. Geschoss fest.
Die Realisierung des Projekts wird Halter als Totalunternehmer übernehmen. Anfang November soll mit dem Bau begonnen werden; im ersten Quartal 2024 sollen die ersten Bewohner in die Hochhäuser wie auch im RhyGarten einziehen. Die Fertigstellung der Überbauung ist für das zweite Quartal 2024 vorgesehen. (ah)