Solothurn: Stoneweg investiert in Logistikimmobilie

Der Immobilien-Investment-Manager Stoneweg hat per Sale-and-Leaseback-Transaktion von der Meier Tobler Group eine 48.000 qm grosse Logistikimmobilie im Kanton Solothurn erworben.

Meier Tobler
Meier Tobler in Däniken (Bild: Stoneweg)

Das dreigeschossige Logistikzentrum war früher Hauptverteilzentrum der Schweizerischen Post. Meier Tobler hat das Areal nach Angaben von Stoneweg bis Dezember 2023 vollständig vermietet, danach will der neue Eigentümer das Objekt renovieren und an einen neuen Einzelmieter oder mehrere Mieter vermieten. So solle das Ertragspotenzial der Immobilie maximiert werden, teilt Stoneweg mit. 

Das Objekt befinde sich an bester Logistiklage im Dreieck zwischen Bern, Zürich und Basel, nur 15 Minuten von den Autobahnkreuzen A1 und A2 entfernt und nahe den Grenzen zu Frankreich und Deutschland. 

Stoneweg hat die Immobilie für die Varia Swiss Realtech Properties AG (VSRP) gekauft, die 2017 von Stoneweg und Decalia Asset Management gegründet wurde und die ausschliesslich in Schweizer Gewerbeimmobilien und Projekte im Realtech-Sektor investiert, darunter Logistik und Industrie, Gesundheitswesen, Bildung und Unterhaltung, Sport und Wellness. Das Vehikel verwaltet nach Angabe von Stoneweg derzeit sieben Assets in der ganzen Schweiz und hat einen Gesamtportfoliowert von 236,5 Millionen CHF. (ah)

(Visited 87 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema