Genf: Erste Nutzer beziehen Espace Tourbillon
Swiss Prime Site Immobilien hat den ersten Nutzern die Schlüssel für ihre Flächen im Espace Tourbillon übergeben, der in der Industriezone Plan-les-Ouates erstellt wird.

Den Grundstein für das Grossprojekt Espace Tourbillon am Chemin du Tourbillon 7 in Plan-les-Ouates (GE) hat Swiss Prime Site Immobilien im Juni 2018 gelegt. Die Baustelle, auf der über einen Zeitraum von 54 Monaten fast 1.900 Menschen arbeiten werden, ist nach wie vor eine der grössten in Genf. Nun, nach knapp zweieinhalb Jahren, stehen die fünf geplanten Gebäude, und die ersten Unternehmen – Hilderbrand & Cie, Norba, Niru Group, Optitool und Rolf Hugli – können ihre Räumlichkeiten im Gebäude A beziehen. Die Gebäude C und D sind schon 2017 an die Stiftung Hans Wilsdorf verkauft worden, die dort die sozialen Genfer Einrichtungen Pro, Partage, Clair Bois, Trajets und das Centre Social Protestant zusammenführt.
Insgesamt besteht Espace Tourbillon aus fünf Gebäuden mit jeweils sechs Stockwerken und insgesamt 95.000 qm Fläche zur Miete oder zum Kauf. Verfügbar sind laut Swiss Prime Site Immobilien noch 45.000 qm Mietfläche in Einheiten zwischen 200 qm und 12.000 qm; SPG Intercity Genève ist mit der Vermarktung beauftragt.
Das Areal verfüge über eine unterirdische Logistikstation, die den Warenfluss zwischen den Gebäuden optimiere, so Swiss Prime Site weiter. Die Untergeschosse seien für Lastwagen bis zu 40 Tonnen zugänglich und würden damit den Anforderungen von Industrieunternehmen entsprechen. Mit einer Nutzhöhe von über 4,5 Metern sei eine funktionale und sichere Logistikabwicklung möglich; alle Geschlossflächen seien über Lastenaufzüge zugänglich.
Die Gebäude im Espace Tourbillon sind um eine zentrale, von Bäumen gesäumte und ausschliesslich für Fussgänger reservierte Allee mit Aussenflächen platziert. Lokales Gewerbe wie ein Supermarkt, verschiedene Gastronomieangebote und ein Fitnessstudio werden sich im Erdgeschoss in hohen Arkaden mit großen Erkern ansiedeln. Espace Tourbillon sei sowohl mit dem Auto als auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln gut erreichbar. Anfang 2022 werde die Strassenbahnlinie 15 (ZIPLO) direkt vor den Gebäuden halten.
Swiss Prime Site Immobilien ist nach eigenen Angaben mit 21% des Portfolios in Genf investiert. Neben dem Espace Tourbillon realisiert die Immobiliengesellschaft weitere Projekte auf dem dortigen Gewerbeimmobilienmarkt, darunter insbesondere Alto Pont-Rouge. (ah)