The Circle: USZ eröffnet Gesundheitszentrum

Am 5. Oktober hat das Universitätsspital Zürich USZ sein neues ambulantes Gesundheitszentrum im The Circle am Zürcher Flughafen in Betrieb genommen.

Das neue Gesundheitszentrum im The Circle (Quelle: Universitätsspital Zürich)

In Zukunft soll rund die Hälfte der ambulanten Patienten des USZ im neuen Gesundheitszentrum am The Circle behandelt werden, teilt das USZ mit. Verschiedenen Medienberichten zufolge würde das Klinikum damit rund 1.000 Menschen pro Tag am neuen Standort behandeln.

Im USZ Flughafen gibt es auf fünf Stockwerken ein breites Spektrum von medizinischen Fachrichtungen: Vom Zahnarzt über Radiologie bis zur Lichttherapie. Zudem gibt es eine Tagesklinik für Krebspatienten, und Dialysepatienten können ihre Blutwäsche mit Blick auf die Pisten des Flughafens machen. Es gibt Plattformen für ambulante Sprechstunden, für Labor- oder Empfangsdienstleistungen oder für endoskopische Eingriffe sowie eine Permanence des Kinderspitals Zürich und eine orthopädische Sprechstunde der Universitätsklinik Balgrist. Für leichte Notfälle steht eine Permanence für Erwachsene bereit. Auch klinische Forschung findet am USZ Flughafen statt.

Die Verlagerung der Leistungen an den neuen Standort sei zentral für das Spital, sagt Gregor Zünd, CEO des USZ. «Ohne den neuen Standort könnten wir auf dem Campus keine Neubauten realisieren.» Zusätzlich könne man ambulante Leistungen mit modernen Technologien und in einer attraktiven Umgebung anbieten. Die zentrale Lage und die ideale verkehrstechnische Erschliessung des The Cicle bringe Vorteile für viele Patienten. (ah)

(Visited 436 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema