Grünes Licht für Projekt der Warteck Invest in Basel
Warteck Invest hat die Baubewilligung für das Wohn- und Geschäftshaus Syd am Dreispitz in Basel erhalten. Es entsteht ein zwölfgeschossiger Neubau mit 10.000 qm Bruttogeschossfläche.

Im Jahr 2018 hat Warteck Invest einen Investorenwettbewerb gewonnen und von der Einwohnergemeinde Basel den Zuschlag für die Baurechtsparzelle an der Kreuzung Münchensteinerstrasse 117 / Walkeweg 1 erhalten. Auf der verkehrstechnisch sehr gut erschlossenen Parzelle erstellt die Immobiliengesellschaft einen rund 40 Meter hohen Neubau. Die Baubewilligung für das Vorhaben ist nach Angaben von Warteck Invest nun erteilt worden.
Mit dem Projekt Syd entstehen auf zwölf Geschossen und mit einer Bruttogeschossfläche von insgesamt rund 10.000 qm auf vier Etagen Büro- und Geschäftsflächen. Im fünften bis elften Obergeschoss sind 43 Stadtwohnungen geplant, und im Erdgeschoss sind publikumsintensive Nutzungen wie Food Retail oder Gastronomie vorgesehen. Der Neubau wird über eine unterirdische Einstellhalle mit 50 Parkplätzen verfügen. Umgeben wird das Gebäude vom neuen, öffentlich zugänglichen Irène Zurkinden-Platz.
Wie Warteck Invest mitteilt, sollen die Bauarbeiten Mitte Januar 2021 starten. Es wird mit einer Bauzeit von rund 24 Monaten gerechnet; im Januar 2023 soll Syd fertiggestellt und bezugsbereit sein. Die Investitionskosten beziffert das Unternehmen auf rund 45 Millionen CHF. (ah)