Hiag will Reichholdareal in Hausen entwickeln

Das Reichholdareal zwischen Hausen und Lupfig (AG) soll entwickelt werden. Die Grundeigentümerin Hiag Immobilien Holding hat über ihre Pläne informiert.

Hiag will das Reichholdareal in Hausen entwickeln (Bild: pressmaster – depositphotos)

Auf dem 75.000 qm grossen Reichholdareal zwischen Hausen und Lupfig sollen nach Plänen der Hiag Immobilien Holding dereinst 1.400 bis 1.800 Arbeitsplätze entstehen. Hiag hat das Gelände, auf dem sich früher ein Zementwerk und später Chemiewerke befanden und das weitgehend brachliegt, 2012 übernommen. Derzeit läuft die Altlastensanierung, 2021 soll das Gestaltungsplanverfahren für das Areal gestartet werden. Dann will man auch nach Nutzern suchen.

Laut Hiag sollen auf dem Baufeld entlang der Hauptstrasse repräsentative Bauten erstellt werden, dahinter sind grössere Gewerbebauten geplant. Möglich wären Datacenter, Hotelnutzungen oder der Verkauf von Gütern des täglichen Bedarfs mit einer Nettoladenfläche von maximal 500 qm. Reine Lagerbauten, Verteil- und Logistikzentren oder publikumsintensive Einrichtungen indes sind nicht zulässig. (ah)

(Visited 119 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema