Neubau auf dem Tech Cluster Zug geplant
Die Metall Zug Gruppe will auf dem Baufeld Südtor des Tech Clusters Zug ein kombiniertes Produktions- und Bürogebäude erstellen. Als Mieter steht SHL Medical fest.

Wie die Metall Zug Gruppe mitteilt, habe man gemeinsam mit der SHL Medical AG ein Studienauftragsverfahren für die Entwicklung des Baufelds Südtor im Süden des Areals des Tech Clusters Zug gestartet. Entstehen soll ein kombiniertes Produktions- und Bürogebäude, in dem SHL Medical ab 2024 Arzneimittelabgabesysteme für die Pharmaindustrie fertigen will.
Beim Baufeld Südtor handelt es sich um das erste Areal des Tech Clusters, das nun für Dritte ausserhalb der Metall Zug Gruppe und der V-ZUG Gruppe geöffnet wird. V‑ZUG wird sich in den nächsten zwei Jahren aus dem Baufeld zurückziehen, da das Unternehmen diesen Platz nicht mehr benötigt. Zugleich wird die HandwerkStadt Zug ins Erdgeschoss des Mobility-Hub Zug umziehen – so werden die Flächen frei, um das neue Büro- und Produktionsgebäude für SHL Medical zu erstellen.
Der Tech Cluster Zug entsteht auf dem Stammareal der V-ZUG AG in Zug und soll ein Signal für die Zukunft der Industrie in der Schweiz setzen. V-ZUG modernisiert derzeit die Produktion und wird sie im Norden des Areals konzentrieren. Dadurch werden Flächen frei, auf denen man zusätzliche Industriebetriebe, technologienahe Dienstleistungen, Start-Ups sowie Forschungs- und Bildungsinstitutionen ansiedeln will. (ah)