Intershop reicht Baugesuch für AuPark in Wädenswil ein

Intershop hat am 17. November 2020 das Baugesuch für die Grossüberbauung AuPark in Wädenswil (ZH) am Zürichsee eingereicht. Rund 230 Wohnungen sind geplant.

Visualisierung der Überbauung AuPark (Bild: Intershop Holding AG)

Das Projekt wurde nach Angaben von Intershop von drei verschiedenen Architekturbüros ausgearbeitet und sieht den Bau von 231 Eigentums- und Mietwohnungen sowie einer ergänzenden Quartierversorgung vor. 54 Wohnungen seien für bezahlbares Wohnen reserviert. Die Bauten sollen nach dem Standard Nachhaltiges Bauen Schweiz (SNBS) und mit einer Energieversorgung durch Wärmepumpen erstellt werden, auch der Biodiversität wolle man «grosse Beachtung schenken», so Intershop weiter.

Die Überbauung AuPark werde ein naturnahes und vielseitiges Wohnangebot mit unterschiedlichen Grundrissen zur Verfügung stellen und soll so verschiedene Generationen ansprechen. Im Zentrum der Anlage entsteht – als verbindendes Element und Begegnungszone für die Bevölkerung von Au – ein grosser öffentlicher Park.

Das Areal soll laut Intershop etappenweise bebaut werden. Erste Rückbauarbeiten im Inneren der Gebäude sollen im Herbst 2021 beginnen, der Rückbau ist für den Winter 2021/2022 geplant. Das erste Gebäude, inklusive Gewerbenutzung und Park, soll im Winter 2024/2025 bezugsbereit sein.

Zur Überbauung wird auch die neue Kantonsschule Zimmerberg gehören. Der Neubau wird jedoch vom Kanton Zürich erstellt und ist daher nicht Bestandteil des Baugesuchs von Intershop. (ah)

(Visited 149 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema