HSO Fund investiert in Sion
Der Helvetica Swiss Opportunity Fund (HSO Fund) übernimmt eine Retail-Liegenschaft im Zentrum von Sion (VS) mit einem Marktwert von 42 Millionen CHF.

Wie Helvetica mitteilt, erwirbt der HSO Fund die Immobilie im Stockwerkeigentum per 1. Dezember 2020 rückwirkend zum 1. Januar des Jahres. Die Zentrumliegenschaft mit rund 10.500 qm Mietfläche sei mit einem zehnjährigen Mietvertrag vollständig an ein «renommiertes Schweizer Traditionsunternehmen» vermietet.
Die Schweizer Warenhausgruppe nutze das Gebäude seit langem als Standort für den Verkauf von Lebensmitteln, als Warenhaus und für ein Restaurant. Zur Liegenschaft gehört auch ein Parkhaus mit 219 Parkplätzen, das ebenfalls vollständig an die Warenhausgruppe vermietet ist.
Mit dem Zukauf steigt der Portfoliowert des HSO Fund nach Angaben von Helvetica auf rund 108 Millionen, die jährlichen Soll Mieterträge erhöhen sich auf rund 6,4 Millionen. Wie es weiter heisst, plane die Fondsleitung die Akquisition von zusätzlichen Objekten, um das Portfolio geografisch noch breiter zu diversifizieren und das Ertragspotenzial des Fonds zu steigern. (ah)