Zürich: Eiffage Suisse baut Artisa-Tower
Bis 2023 entsteht im Zürcher Leutschenbach-Quartier ein 80 Meter hoher Wohnturm der Artisa Group. Mit der Realisation des Grossprojekts wurde Eiffage Suisse beauftragt.

Im Wohnturm sollen rund 140 Wohnungen sowie ein Restaurant und Gewerbeflächen Platz finden. Es wird 85 Wohnungen geben, 52 Wohnungen sind nach dem Micro-Living-Konzept der Artisa-Tochter City Pop eingerichtet. Dabei handelt es sich um komplett möblierte und ausgestattete und zwischen 21 und 60 qm grosse Studios, die für Zeiträume zwischen vier Wochen und einem Jahr buchbar sind.
Umgeben wird Turm von einer mehr als 2.500 qm grossen Parkanlage. Das Hochhaus, welches inklusive des Erdgeschosses mit Laden- und Gewerbefläche sowie den drei Untergeschossen 26 Geschosse umfasst, wird um einem fünfgeschossigen Sockelbau (mit Erdgeschoss-und Tiefparterre) im Süden und gegen Norden mit einem zweigeschossigen Sockelbau ergänzt.
Die Tiefgarage soll Platz für rund 127 Autoparkplätze, 280 Abstellplätze für leichte Zweiräder und sieben Motorradabstellplätze sowie Schutzräume bieten. Als Einzugstermin wird April 2023 anvisiert. (bw)