UKB verkauft Liegenschaftsportfolio an Anlagestiftung
Die Urner Kantonalbank UKB verkauft ihre Liegenschaften in Altdorf, Schattdorf, Erstfeld und Flüelen an die Tellco Anlagestiftung und mietet sie langfristig zurück.
Grund für den Verkauf der Liegenschaft an der Bahnhofstrasse 1 und des von Roll Hauses in Altdorf sowie der Liegenschaften in Erstfeld, Flüelen und Schattdorf sei eine Fokussierung auf das Kerngeschäft, schreibt die Urner Kantonalbank UKB in einer Mitteilung. Das neue Dienstleistungsgebäude am Bahnhofplatz 1 in Altdorf und die Geschäftsstelle Andermatt behalte man aus strategischen Überlegungen im Eigentum.
Wie die UKB weiter mitteilt, seien die Immobilien im Rahmen des Bieterverfahrens verkauft worden, schweizweit und lokal habe man rund 30 institutionelle Investoren kontaktiert. Wichtig beim Verkaufsentscheid sei gewesen, für sich selbst langjährige Mietverträge mit der neuen Eigentümerin abzuschliessen, so die Kantonalbank.
Die UKB bleibe auch nach dem Verkauf an die Tellco Anlagestiftung in den bisherigen Räumlichkeiten in Schattdorf, Flüelen und Erstfeld mit den bestehenden Dienstleistungen vor Ort vertreten, auch an der Bahnhofstrasse 1 in Altdorf stehe die Geschäftsstelle, der Tresorraum sowie die 24-Stunden-Zone mit Videoservicemöglichkeit unverändert zur Verfügung, betont die Bank. Die Standorte in Andermatt und Bürglen sind von den Änderungen nicht betroffen. (ah)