Bieler Spitalzentrum kommt nach Brügg
Die Suche nach einem Standort für das neue Zentrumsspital der Versorgungsregion Biel-Seeland-Berner Jura ist abgeschlossen. Der Neubau soll im Brüggmoos in der Gemeinde Brügg (BE) entstehen.
Die Suche nach einem Standort für einen Neubau als Ersatz für das in die Jahre gekommene Gebäude im Bieler Beaumont-Quartier hat bereits 2018 begonnen, und unter den ernsthaft evaluierten Optionen hat sich nach Angaben der Spitalzentrum Biel AG (SZB AG) das Brüggmoos in Brügg rasch als Favorit erwiesen, u.a. wegen der guten Erschliessung und den Entwicklungsmöglichkeiten des Areals.
Man finde im Brüggmoos an zentraler Lage mitten in der Versorgungsregion optimale Bedingungen für den Betrieb eines Zentrums- und Akutspitals vor, die auch langfristig eine Weiterentwicklung ermöglichen, ohne ein Wohngebiet zu beeinträchtigen, so die SZB AG.
Auch die Gemeinde Brügg sieht in dem Vorhaben vielversprechende Perspektiven. Zum einen siedele sich mit der SZB AG der drittgrösste Arbeitgeber der Region in der Gemeinde an. Zum anderen biete sich durch das Bauvorhaben die Chance, das Gebiet entlang des Nidau-Büren-Kanals neu zu gestalten und als Naherholungsgebiet aufzuwerten, heisst es in der Mitteilung. Denn laut Machbarkeitsstudie soll der Spitalneubau in eine grosszügige Parkanlage mit naturnaher Ufergestaltung eingebettet werden; ein weitläufiges Gelände inklusive Sportpark für In- und Outdoor-Aktivitäten soll entstehen.
Die Gemeinde Brügg, die SZB AG und der Kanton Bern haben in einer Absichtserklärung bekräftigt, den Weg für eine zeitnahe Realisierung des neuen Spitals zu ebnen. Das letzte Wort haben aber die Brügger Stimmberechtigten. Sie werden im März 2021 über einen Planungskredit und voraussichtlich im Jahr 2023 über eine Änderung des Zonenplans befinden. (ah)