Sion: Baustart für neues Quartier

HRS Real Estate hat mit den Arbeiten für die Überbauung Cour de Gare in Sion (Sitten/VS) begonnen. Es entsteht ein Stadtquartier mit Hotel und Kongresshalle.

Visualisierung des Grossprojekts Cour de Gare in Sion (Bild: HRS Real Estate)

Anfang Februar begann in Sion die Realisierungsphase für das «Cour de Gare»-Projekt. Geplant ist ein neues Quartier in direkter Bahnhofsnähe. Es soll als «Dreh- und Angelpunkt» zwischen der historischen Stadt und dem südlich der SBB-Gleise gelegenen Stadtteil Ronquoz 21 fungieren, wie die Stadt Sion anlässlich der Baubewilligung im Herbst 2020 mitteilte. Investorin des Projekts ist die Anlagegruppe CSA Real Estate Schweiz. Mit der Realisierung des Projekts ist HRS Real Estate beauftragt; Comptoir Immobilier mit der Vermarktung.

Nach Angaben von HRS Real Estate entstehen in insgesamt sechs Gebäuden 302 Wohnungen, Gewerbeflächen und Büros, Geschäfte sowie ein Parkhaus mit 625 Einstellplätzen. Zudem soll auf dem «Cour de Gare»-Gelände auch ein Hotel mit 100 Zimmern und ein auf 600 Personen ausgelegter Konzert- und Kongresssaal entstehen; geplant sind ferner Restaurants, Cafés und Bars.

Läuft alles nach Plan, sollen die neuen Gebäude im Jahr 2024 eingeweiht werden. (bw)

(Visited 307 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema