Lausanne: Ein Holzturm für Prilly

Der Wettbewerb für das 85 Meter hohe Holzhochhaus Tilia Tower in Prilly ist entschieden: Das dänische Architekturbüro 3XN und IttenBrechbühl aus Bern planen gemeinsam das ambitionierte Projekt am Stadtrand von Lausanne.

Visualisierung des Tilia Towers (Bild: 3XN)

Prilly bei Lausanne ist eine Region, die sich dynamisch und rasant entwickelt. Mit dem Tilia Tower soll die Aktivierung dieses aufstrebenden Stadtteils vorangetrieben werden. Das Projekt wurde im Zuge eines internationalen, von der Immobiliengesellschaft Insula (Teil der Realstone-Gruppe) ausgeschriebenen Wettbewerbs vergeben.

Das Konzept der Kooperation von 3XN mit Sitzen in Kopenhagen, Stockholm, New York, Sydney und London sowie dem Schweizer Architekturbüro IttenBrechbühl konnte die Jury überzeugen. Das Projekt umfasst ein 85 Meter hohes Gebäude mit 37.000 qm Geschossfläche sowie die Umgestaltung und Renovierung von zwei Nachbargebäuden.

Der neue Turm besteht aus Wohnungen, einem Hotel, Räumlichkeiten für Co-Working bzw. -Making, Restaurants, Cafés und Ladenflächen. Vor dem neuen Gebäude wird ein Platz angelegt, der einen hochwertigen grünen urbanen Raum formt. Der Tilia Tower soll nach Minergie-P zertifiziert werden. (bw)

(Visited 225 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema