Biel: Micro-Living statt Hotel auf dem Areal Taubenloch
Eiffage Suisse ändert die Pläne für die Überbauung Taubenloch im Bieler Ortsteil Bözingen: Statt des ursprünglich vorgesehenen Hotels sollen Mikroapartments entstehen.
Eiffage Suisse (früher Priora) wollte auf der Parzelle am Ausgang der Taubenlochschlucht eigentlich eine Überbauung mit rund 70 Wohnungen und einem Ibis-Hotel realisieren. Das Projekt «hoch hinaus» von Sollberger Bögli Architekten aus Biel, das den Wettbewerb gewonnen hat, sieht einen Wohnturm und einen niedrigeren Hotelbau vor.
Diese Bauten werden nach Angaben von Eiffage Suisse wie geplant realisiert. Jedoch sollen anstatt des Hotels 42 Mikroapartments eingerichtet werden. Die Einheiten sollen 27 qm bis 64 qm umfassen, und für die Mieter würden öffentliche Räume wie Workspace, Fitnesscenter, Lounge und Gartensitzplatz eingerichtet. Das öffentlich zugängliche Restaurant im Erdgeschoss werde wie geplant realisiert.
Im Wohnhochhauses bleibt die Nutzung den Angaben zufolge unverändert: Hier sind 69 Wohnungen zwischen 52 qm und 105 qm (davon vier Lofts à 46 qm) und eine knapp 50 qm grosse Gewerbefläche im Erdgeschoss geplant. (ah)