Biel/Nidau: Stadträte lehnen Mobimos Agglolac-Projekt ab

Die Stadträte von Biel und Nidau haben das Grossprojekt Agglolac, eine Arealentwicklung der Mobimo, in der vorgestellten Form abgelehnt.

Das Agglolac-Projekt in Biel und Nidau (Visualisierung: AGGLOlac Projektgesellschaft)

Seit vielen Jahren planen die Städte Biel und Nidau die Entwicklung des ehemaligen Expo-Geländes. Auf dem Areal zwischen der Bielerseebucht und dem Schloss Nidau will Mobimo unter dem Namen Agglolac ein Quartier mit rund 120.000 qm Bruttogeschossfläche erstellen. Am Seeufer ist im derzeit grösstenteils brachliegenden Teil des Areals ein öffentlicher Park geplant. Dahinter sind verschiedene Gebäude für insgesamt 1.500 Bewohner vorgesehen, darunter ein Hochhaus mit 48 Metern Höhe. Das Investitionsvolumen liegt bei 500 Millionen CHF.

Diese Pläne fanden bei den Stadtratssitzungen in Biel und Nidau am 17. und 18. März 2021 keine Mehrheit. Man nehme das mit Bedauern zur Kenntnis, teilt Mobimo mit. Nun wolle man mit den Städten eine Standortbestimmung vornehmen und zu gegebener Zeit über das weitere Vorgehen informieren, so die Immobiliengesellschaft. Das Planungsprojekt Agglolac habe auf die operative Ergebnisentwicklung im laufenden Jahr keinen Einfluss, betont Mobimo.

(Visited 104 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema