Thun: Halter plant Campus für die Empa

Im Entwicklungsschwerpunkt ESP Thun Nord soll die Überbauung «B5 Campus» entstehen, welche die Eidgenössische Materialprüfungsanstalt Empa als Ankermieterin nutzen will.

Thun
Der geplante Campus in Thun (Visualisierung © Raumgleiter)

Auf dem Baufeld 5 des ESP Thun Nord soll die Halter AG mit dem «B5 Campus» eine städtebaulich hochwertige Überbauung entwickeln. Das Areal befindet sich an der Kreuzung der Allmendstrasse, gegenüber der KVA und in Fussdistanz zum geplanten S-Bahnhof Thun Nord.

Das Grundstück sei zentral für die Auslösung einer qualitätsvollen Entwicklung im gesamten ESP Thun Nord, so die Stadt Thun. Die Stadt habe das Baufeld B5 von der Grundeigentümerin Armasuisse im Baurecht übernommen, es bestehe ein Ansiedlungspotenzial von rund 50.000 qm Bruttogeschossfläche auf der Parzelle. Die Empa steht bereits als Ankermieterin fest. Mit ihr sei eine «attraktive Kombination» von gewerblich-industriellen Nutzungen und weiteren Dienstleistungen auf dem Areal möglich.

Zur Realisierung des Vorhabens bedarf es einer Überbauungsordnung. Die Unterlagen liegen bis zum 26. April 2021 öffentlich auf. Läuft alles planmässig, soll der Bau der ersten Etappe mit dem Empa-Standort zeitnah starten. Ende 2023 soll der Neubau bezugsbereit sein. (ah)

(Visited 314 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema