Reinach: UBS AST-KIS plant Ersatz für Kantonalbank-Hochhaus

Der Angensteinerplatz im Zentrum von Reinach (BL) soll sich grundlegend verändern. Die Eigentümerschaft UBS Investment Foundation 1 – UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz will das Kantonalbank-Hochhaus durch einen Neubau ersetzen.

UBS AST-KIS plant einen Ersatzneubau für das Kantonalbank-Hochhaus in Reinach (Quelle: davincidig – depositphotos)

Wie die Gemeinde Reinach mitteilt, will die UBS Investment Foundation 1 – UBS AST Kommerzielle Immobilien Schweiz das Kantonalbank-Hochhaus abreissen und durch ein 54 Meter hohes, 16-geschossiges Gebäude ersetzen lassen. Daneben ist ein viergeschossiger Punktbau geplant. Der heutige oberirdische Parkplatz soll zum Begegnungsort umgestaltet werden.

In den Erdgeschossen des Punktbaus sind den Angaben zufolge Ladenflächen, u.a. für eine neue Kantonalbank-Filiale, und ein Café am Angensteinerplatz geplant. In den Obergeschossen soll Wohnraum entstehen. Der Quartierplan Angensteinerplatz ist noch bis 30. April in der öffentlichen Mitwirkung.

Das Vorhaben ist nicht das einzige Projekt im Zentrum von Reinach: Auf dem angrenzenden Areal, wo sich u.a. Post, Migros und Drogerie befinden, entwickelt die Spaini Immobilien AG die Quartierplanung Im Zentrum. Dort soll ein ca. 55 Meter hohes Gebäude entstehen, das Raum für Dienstleistungen sowie Wohnungen beinhaltet. (ah)

(Visited 190 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema