Samih Sawiris plant Marina-Projekte am Urnersee

Der Tourismusinvestor Samih Sawiris hat nach dem Ferienressort in Andermatt eine weitere Idee für den Kanton Uri: Er will am Urnersee zwei Marina-Projekte realisieren.

Blick auf Flüelen (Bild: Evelyscher – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=65649661, Jahr 2013)

Die Idee für die Marinas am Urnersee ist in den Gemeindeversammlungen von Flüelen und Seedorf präsentiert worden. Nach Angaben der Gemeinde Flüelen könnte eine der beiden Marinas an der Isleten auf dem Boden der Gemeinden Seedorf/Bauen/Isenthal, dem heutigen Gelände der Firma Cheddite, zu stehen kommen. Die zweite Marina sei im Bereich Allmend auf dem Boden der Gemeinde Flüelen bis Wildried Altdorf denkbar. Konkrete Projekte oder gar Baupläne würden jedoch noch nicht vorliegen, betont die Gemeinde. Es handele sich lediglich um Ideen, die auf ihre rechtliche, technische, ökologische und politische Machbarkeit geprüft würden.

Altständerat Isidor Baumann führt im Auftrag von Samih Sawiris Sondierungsgespräche mit Vertreterinnen und Vertretern der Standortgemeinden, der kantonalen Behörden, der Korporation Uri und mit den Umweltschutzorganisationen. Diese Gespräche dürften bis zur zweiten Jahreshälfte hin abgeschlossen sein, dann soll das Vorhaben – sofern umsetzbar – weiter konkretisiert werden, heisst es in Flüelen. (ah)

(Visited 568 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema