SF Retail Properties Fund erweitert das Portfolio
Der SF Retail Properties Fund hat in Kirchberg (BE) eine gemischt genutzte Immobilie mit einem Marktwert von 40,6 Mio. CHF erworben.
Die Liegenschaft, die der SF Retail Properties Fund per 15. Mai gekauft hat, befindet sich an der Solothurnstrasse 17 und 17A im ehemaligen Stannioli-Areal in Kirchberg. Sie wurde 1916 erbaut und zunächst als Produktions- und Verwaltungsstandort genutzt. Im Jahr 2010 wurde das gesamte Gebäude renoviert und für die heutige Nutzung umgebaut.
Im Erdgeschoss sind die Retailer Migros, Denner, Valora und Dropa Drogerie eingemietet, die Mietverträge haben nach Angaben der Swiss Finance & Property Funds AG Laufzeiten von bis zu zehn Jahren. In den oberen Etagen befinden sich rund 760 qm Gewerbeflächen und 20 Wohnungen. Das Objekt verfügt zudem über 115 Parkplätze in einer Tiefgarage sowie 35 Aussenplätze. Insgesamt hat die Liegenschaft eine vermietbare Fläche von 7.742 qm, der WAULT liegt bei 8,1 Jahren. Derzeit ist sie vollvermietet.
Wie die Swiss Finance & Property Funds AG mitteilt, verbreitere der Zukauf die Mieterstruktur des SF Retail Properties Fund, und mit der Ausrichtung auf Güter des täglichen Bedarfs passe die Liegenschaft ideal in die Anlagestrategie des Fonds. Die Geschäftsmieter seien in der Gemeinde gut etabliert und hätten über die letzten Jahre einen erheblichen Umsatzzuwachs ausgewiesen. Im ersten Obergeschoss habe ein Mieter aus dem Industriesektor seine Büros. Der Zukauf steigere den Marktwert des SF Retail Properties Fund auf 845,5 Mio. und den Soll-Mietertrag auf 47,25 Mio.
Auf Verkäuferseite war CBRE beratend tätig. (ah)