Victorinox nimmt neues Distributionszentrum in Betrieb
Victorinox hat in Seewen ein neues Distributionszentrum erstellt. Das Unternehmen zentralisiert damit 17 Lagerstandorte in der Schweiz und Europa.
Victorinox hat nach eigenen Angaben rund 50 Mio. CHF in das Europäische Distributionszentrum in Seewen (SZ) investiert. Das Logistikzentrum hat einen eigenen Gleisanschluss und umfasst auf drei Etagen ein Gebäudevolumen von 173.000 m3. Es beherbergt ein voll-automatisiertes Kleinteilelager mit Platz für 38.500 Behälter, ein halb-automatisiertes Hochregal mit 9.500 Palettenplätzen und ein Rohmateriallager im Untergeschoss, in dem rund 3.000 Tonnen Material, darunter Stahl und Kunststoff, eingelagert sind. Wie das Unternehmen mitteilt, können von dem Distributionszentrum aus bei guter Auslastung mehr als 40 Millionen Produkte pro Jahr versendet werden.
An dem Standort in Seewen im Schwyzer Talkessel zentralisiert Victorinox seine bisher 17 verschiedenen Lagerstandorte in der Schweiz und Europa. In der Region selber werden sechs regionale Aussenlager zusammengeführt. (ah)