VZ Depotbank plant Bürohochhaus in Zug

Die VZ Depotbank und Urban Assets Zug wollen auf dem Areal des Tech Cluster Zug ein Bürohochhaus als neuen Hauptsitz der Bank erstellen.

Der Tech Cluster Zug, wo der Neubau für die VZ Depotbank entstehen wird (Visualisierung: Hosoya Schaefer Architects)

Derzeit und voraussichtlich noch bis Ende Jahr läuft das architektonische Konkurrenzverfahren für die geplanten CreaTowers auf dem Areal des Tech Cluster Zug. Die VZ Depotbank (VZ Gruppe) will dort ca. 6.000 qm Hauptnutzfläche beziehen. Hierzu haben die Urban Assets Zug AG, eine Tochtergesellschaft der Metall Zug AG, und die VZ Depotbank AG eine Absichtserklärung für den Bau des neuen Bankenfirmensitzes unterzeichnet. Das Finanzinstitut will das Gebäude CreaTowers Ost mitsamt der zugehörigen Landparzelle (Gebäudegrundfläche) von ca. 700 qm erwerben.

Mit dem Projekt für die VZ Gruppe beginnt die Gesamtentwicklung des Baufeldes CreaTowers zwischen Baarerstrasse und Industriestrasse. Geplant sind zwei Hochhäuser mit maximalen Gebäudehöhen von 40 m bzw. 60 m, ein Sockelbau sowie eine gemeinsame Tiefgarage. Das Baufeld wird derzeit noch als Parkplatz genutzt. Mit der Betriebsaufnahme des «Mobility Hubs Zug Nord» im Jahr 2022 würden die meisten dieser Parkplätze nicht mehr benötigt, heisst es.

Die Urban Asset Zug AG wird die CreaTowers als Gesamtprojekt entwickeln und realisieren. Nach dem östlichen Hochhaus für die VZ Depotbank wird im zweiten Bauschritt das westliche Hochhaus mit urbanen Nutzungen und Wohnen erstellt. Die Baueingabe für die Gesamtüberbauung wird 2022 erfolgen, der Bezug des CreaTowers Ost bis 2025. (mr)

(Visited 432 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema