Aarau: Swica und Steiner planen Wohn- und Gewerbeüberbauung
Im Aarauer Quartier Scheibenschachen wollen die Swica Gesundheitsorganisation und die Steiner AG eine gemischt genutzte Überbauung realisieren.
Auf der rund 4.000 qm grossen Parzelle nördlich der Aarauer Altstadt sollen drei Mehrfamilienhäuser mit rund 90 Miet- und Eigentumswohnungen sowie einem Gewerbeanteil auf Strassenniveau erstellt werden. Ein schützenswertes historisches Gebäude, das sich auf dem Grundstück befindet, soll laut einer Mitteilung von Steiner in das Projekt eingebunden werden. Zudem seien Frei- und Erholungsflächen vorgesehen.
Steiner und Swica wollen nun gemeinsam einen Studienauftrag durchführen. Anschliessend soll das Projekt ausgearbeitet und zur Genehmigung eingereicht werden. Der Baubeginn ist für 2023 geplant, ab Ende 2025 soll die Überbauung bezugsbereit sein.
Das Areal befindet sich in Gehdistanz zum historischen Zentrum von Aarau; städtebaulich wird mit dem Entwicklungsprojekt die Erweiterung des Innenstadtbereiches nach Norden sowie die weitere Aufwertung des Stadtteils Scheibenschachen angestrebt. Steiner hat in dem Quartier in den vergangenen Jahren bereits zwei grössere Wohnüberbauungen realisiert. (ah)