Bern: Baustart am Centralweg rückt näher

Die Vorarbeiten zum Wohnbauprojekt am Centralweg in Bern haben begonnen. Entstehen sollen 13 Wohnungen mit preisgünstigen Mietzinsen.

In Bern wird mit dem Bau eines umstrittenen Wohnprojekts am Centralweg begonnen (Bild: Pixabay)

Anfang Juli haben die Bauarbeiten des städtischen Wohnbauprojekts am Centralweg 15 begonnen; der Start der eigentlichen Bauarbeiten ist für Anfang August 2021 vorgesehen.  Der Fonds für Boden- und Wohnbaupolitik realisiert auf dem bisher brachliegenden Grundstück 13 Wohnungen und ein Atelier mit – angesichts der Lage und des Ausbaustandards – preisgünstigen Mietzinsen. Ein Teil der Wohnungen wird im Segment «Günstiger Wohnraum mit Vermietungskriterien (GüWR)» vermietet.

Das Projekt geht auf einen bereits im Jahr 2010 durchgeführten Architekturwettbewerb zurück. «Aufgrund von parlamentarischen Vorstössen, rechtlichen Verfahren und nicht zuletzt auch der politischen Forderung nach preisgünstigen Wohnungen in der Lorraine verzögerte sich die Umsetzung», teilte die Stadt Bern über eine Medienmitteilung mit. Insbesondere die befürchteten hohen Mietzinsen sorgten für Kritik. Um die Mietzinsen zu senken, wurden zuletzt mit Projektoptimierungen die ursprünglichen Gesamtkosten von 8,82 Mio. CHF um rund 1,04 Mio. CHF reduziert. Das Grundstück wurde unter der Leitung der Quartierarbeit Bern-Nord zwischengenutzt. (tap)

(Visited 511 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema