Luzern: EBG kann Überbauung Eichwald realisieren

Die Luzerner Wohngenossenschaft EBG will auf dem Gebiet Eichwald zwei Mehrfamilienhäuser erstellen und ein denkmalgeschütztes Gebäude, das sich auf dem Areal befindet, sanieren.

Die EBG plant eine Überbauung in Luzern (Bild: pressmaster – depositphotos)

Für die Überbauung Eichwald wird die EBG ein Grundstück der Stadt Luzern an der Eichwaldstrasse im Baurecht übernehmen. Geplant sind 49 Wohnungen (1,5 bis 5,5 Zimmer) in zwei Mehrfamilienhäusern. Das denkmalgeschützte Salzmagazin soll saniert und zum gemeinschaftlichen Zentrum der Siedlung werden. Neben Gewerbeflächen sind in dem Gebäude 100 überdachte Velo-Parkplätze sowie ein grosser Mehrzweckraum vorgesehen.

Die Neubauten sollen SNBS-Platin zertifiziert werden; die Überbauung wird autofrei sein und über verschiedene Buslinien und die S-Bahn-Station Messe an den ÖV angebunden. Eine Photovoltaikanlage auf dem Grundstück soll 30% der benötigten Elektrizität liefern.

Die Investitionskosten werden der EBG zufolge rund 30 Mio. CHF betragen; den Baukredit haben die Mitglieder der Genossenschaft nun genehmigt. Baustart soll im kommenden Jahr sein; der Bezug der Neubauten ist für 2024 geplant. (ah)

(Visited 661 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema