Freienbach: Produktionsanlage für «grünen» Wasserstoff in Planung
Alpiq, EW Höfe und Socar Energy Switzerland wollen in Freienbach (SZ) eine Elektrolyse-Anlage zur Produktion von «grünen» Wasserstoff realisieren.
Wie die Gesellschaften mitteilen, soll die Anlage im ehemaligen Unterwerk der EW Höfe in Freienbach entstehen. Mit einer Kapazität von bis zu 10 MW werde sie deutlich grösser sein als die bisher grösste Anlage. Den Angaben zufolge wird der Wasserstoff in Freienbach netzgebunden und ausschliesslich mit Strom aus erneuerbaren Quellen produziert. Er soll vor allem im Schwerverkehr und in Bereichen, in denen batterieelektrische Antriebe keine befriedigende Lösung sind, eingesetzt werden.
Der in Freienbach gewonnene Wasserstoff wird daher mit einer Pipeline von der Produktion im ehemaligen Unterwerk in die benachbarte Autobahnraststätte Fuchsberg transportiert, wo Socar in beiden Fahrtrichtungen Wasserstoff-Tankstellen errichten wird. Zugleich soll auf der Raststätte eine Abfüllanlage entstehen, um den nicht direkt an der Autobahnraststätte Fuchsberg abgesetzten Wasserstoff an andere Wasserstoff-Tankstellen in der Schweiz zu liefern. (bw)