Luzern: LUKS erstellt Tiefgarage mit 540 Plätzen

Im Zusammenhang mit dem Neubau des Kinderspitals und der Frauenklinik erstellt das Luzerner Kantonsspital (LUKS) auch ein unterirdisches Parkhaus. Die Baueingabe ist dieser Tage erfolgt.

In Luzern laufen die Aushubarbeiten für den Neubau Kinderspital/Frauenklinik des Kantonsspitals (Bild: LUKS)

Das Kantonsspital Luzern realisiert bis Ende 2025 den Neubau Kinderspital/Frauenklinik für Pädiatrie und Kinderchirurgie sowie Geburtshilfe und Gynäkologie. Für die dazugehörige unterirdische Parkierung ist jetzt das Baugesuch eingereicht worden. Im Herbst soll mit den Ausschreibungen für den entsprechenden Rohbau gestartet werden, teilt das LUKS mit.

Geplant sind 540 Parkplätze im zweiten und dritten Untergeschoss des Neubaus auf einer Gesamtfläche von 22.000 qm. Die Tiefgarage soll das oberirdische Parkhaus an der Spitalstrasse ersetzen. In einem ersten Schritt werden 18 der rund 540 Parkplätze mit Elektro-Ladestationen ausgestattet. Je nach Bedarf könne diese Zahl bis auf 260 erhöht werden, so das LUKS in einer Mitteilung.

Mitte 2022 wird der Planung zufolge mit dem Bau der Tiefgaragengeschosse begonnen, dann soll auch die Baueingabe für das Kernstück des neuen Gebäudekomplexes mit Kinderspital und Frauenklinik erfolgen. Die Fertigstellung des Baus ist auf Ende 2025 und die Inbetriebnahme auf 2026 vorgesehen. In das erste Untergeschoss des Neubaus wird auch die Einstellhalle des Rettungsdiensts integriert. (ah)

(Visited 674 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema