Bern: 3D-Stadtmodell jetzt für alle zugänglich
Ein digitales 3D-Modell der Stadt Bern, das bislang vor allem von städtischen Dienststellen genutzt wurde, ist nun auch für die breite Öffentlichkeit zugänglich.
Das 3D-Modell ist unter www.bern.ch/3d-stadtmodell abrufbar. Es umfasst alle Gebäude der Stadt Bern, die projektierten Bauten und die wichtigsten Brücken in detaillierter Ausgestaltung. Die Aussengemeinden wurden über Daten des Bundesamts für Landestopografie ergänzt.
Mit einer Adresssuche oder über vordefinierte Bildschirmausschnitte lassen sich Objekte finden, ein Layer-Verzeichnis ermöglicht es, einzelne Themen, beispielsweise die amtliche Vermessung, zu- oder auszuschalten. Auch ein Schattenverlauf kann für einen beliebigen, wolkenlosen Tag simuliert werden. Das Element «Messwerkzeuge» ermöglicht es ferner, Distanzen oder Gebäudehöhen aus dem Modell abzugreifen.
Die Gebäude und das Geländemodell sind nach Angaben der Stadt Bern im vergangenen Jahr auf der Basis von Luftaufnahmen auf den aktuellen Stand gebracht. Dabei seien erstmals auch Vegetationsdaten erfasst worden, die nun ebenfalls im Stadtmodell integriert sind. (ah)