Raiffeisen Futura Immo Fonds: Zukauf in Zizers
Der Raiffeisen Futura Immo Fonds investiert in ein Alters- und Pflegezentrum-Projekt in Zizers (GR). Als Betreiber steht die Tertianum AG fest.
Der Kaufvertrag für den Erwerb des Pflegezentrums und der Seniorenwohnungen am Pfarrer-Künzleweg 11 in Zizers wurde nach Angaben der Fondsleitung Verit Investment Management bereits im April dieses Jahres unterzeichnet. Der Besitzesantritt soll nach der Fertigstellung erfolgen, die für das Frühjahr 2023 vorgesehen ist. Baustart war im Oktober 2020. Das Investitionsvolumen wird mit über 30 Mio. CHF angegeben.
Im Rahmen des Neubau- und Umbauprojekts entstehen ein Pflegezentrum, Seniorenwohnungen und ein Gebäude für Demenzerkrankte mit insgesamt 60 Pflegezimmern, 15 Seniorenwohnungen, 14 Garagenplätzen, Allgemeinräumen, Restaurant und Dienstleistungsflächen. Die Liegenschaft mit einer grossen Park- und Gartenanlage befindet sich am nördlichen Dorfrand von Zizers, an besonnter Lage und mit unverbaubarer Bergsicht. Eine Bushaltestelle ist in fünf Gehminuten erreichbar und die Zentren von Zizers und Igis sind ca. 15 Gehminuten entfernt.
Die Tertianum AG betreibt das auf dem Areal bereits bestehende Wohn- und Pflegezentrum und hat nach Angaben von Verit einen langjährigen Mietvertrag für das Neubauprojekt unterschrieben. Die Liegenschaft werde gemäss den betrieblichen Anforderungen von Tertianum erstellt. (ah)