Aarau: Spatenstich für neues Kantonsspital
In Aarau ist am 12. August der Spatenstich für den Neubau «Dreiklang» des Kantonsspitals gefeiert worden. Das neue Hauptgebäude soll 2025 bezugsbereit sein.
Der Spitalneubau «Dreiklang» vereint drei Bereiche: das Ambulatorium, die Funktionsbereiche und die Bettenstationen. Zum derzeitigen Stand ist es das grösste Krankenhausgebäude der Schweiz, im Jahr 2025 soll es bezugsbereit sein. Das Konzept des Neubaus zeichnet sich laut dem Kantonsspital Aarau (KSA) durch «eine integrierende Funktionalität, die klare Trennung von ambulanter und stationärer Medizin sowie durch Flexibilität» aus. Leitgedanke sei es, möglichst kurze Wege für Personal sowie Patientinnen und Patienten zu gewährleisten.
Gebaut wird der Spitalneubau nach Minergie P-Eco. Das Energiemanagement arbeitet nach dem Prinzip der maximalen Wiederverwertung; die Restenergie wird über das Fernwärme-/Fernkältenetz der lokalen Energieversorgung Eniwa AG bezogen.
Totalunternehmer bei dem Bauvorhaben ist Implenia. Das Bauunternehmen hat im Mai dieses Jahres den ehemaligen ARGE-Partner bei dem Projekt, BAM Swiss AG, übernommen und ist damit zum alleinigen Totalunternehmer geworden. (ah)