Menziken: Baustart für Projekt «Unity» rückt näher
Ende 2021 will die Steiner AG mit dem Bau der Wohnüberbauung Unity in Menziken (AG) beginnen. Es entstehen Eigentumswohnungen in sechs Mehrfamilienhäusern.

Die Baubewilligung für die Überbauung Unity hat im August Rechtskraft erlangt, damit können die Bauarbeiten bald in Angriff genommen werden. Steiner erstellt sechs Mehrfamilienhäuser mit insgesamt 47 Eigentumswohnungen (2,5 bis 5,5 Zimmer). Die Siedlung wird auch über eine Einstellhalle mit 51 Parkplätzen verfügen. In der Mitte des Areals wird ein verkehrsfreier Freiraum angelegt; ferner wird auch die kantonalgeschützte Villa «Zur Eintracht» mit Baujahr 1811/12 Teil des neuen Ensembles.
Die Wohnungen sind im preisgünstigen Segment angesiedelt, daher realisiert Steiner die Überbauung nach eigenen Angaben kostenoptimiert. Dies umfasse einheitliche Fenster in allen Gebäuden, minimierte Wohnungsflächen und normierte Nasszellen in allen Wohnungen, so der Projektentwickler. Erschlossen werden die Wohneinheiten über freistehende Treppenhäuser und Laubengänge, die teilweise aus Betonfertigelementen bestehen. (ah)