Kriens: Nächster Schritt für Grossprojekt Eichhof West

Die geplante Wohn- und Gewerbeüberbauung auf dem Areal Eichhof West in Kriens (LU) kommt einen Schritt weiter. Die Pensionskasse BVK und WAS Wirtschaft Arbeit Soziales Luzern haben die Baugesuche eingereicht.

Modell der geplanten Überbauung Eichhof West (Quelle: WAS Luzern)

Die Zürcher Pensionskasse BVK und der Zusammenschluss der Luzerner Sozialversicherer WAS Wirtschaft Arbeit Soziales Luzern wollen auf dem ehemaligen Konsumhof-Areal beim Sonnenbergtunnel-Portal in Kriens eine Überbauung mit fünf Büro-, Wohn- und Gewerbebauten realisieren.

Die WAS erstellt auf dem Areal zwei Bürogebäude mit Raum für rund 700 Arbeitsplätze; hier sollen die bislang dezentral untergebrachten Betriebe unter einem Dach vereint werden. Die BVK baut die anderen drei Gebäude mit insgesamt 239 Mietwohnungen und Gewerbeflächen. Zudem erstellt sie eine gemeinsame Tiefgarage für das gesamte Areal und die Freiräume. Die Grundeigentümer rechnen mit einem Bezug im Zeitraum 2024/25.

Mit der Baueingabe biegt das Projekt nach einer langen Planungsphase auf die Zielgerade ein: 2014 hatte der Einwohnerrat den Bebauungsplan genehmigt, 2016 hat ihn der Regierungsrat in Kraft gesetzt. Rechtskräftig wurde er jedoch erst nach der Erledigung eines Beschwerdeverfahrens vor dem Bundesgericht. (ah)

(Visited 803 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema