Zürich: Zalando wird Mieter im Prime Tower
Zalando will im Zürcher Prime Tower ein Technologiezentrum aufbauen, um dort die Entwicklung von virtuellen Umkleidekabinen voranzutreiben.
Neben Helsinki und Dublin wird Zürich ein weiterer Zalando-Hub weltweit, der sich mit neuen Technologien befasst. Gemäss einem Bericht von 20 Minuten plant der deutsche Modehändler ein Technologiezentrum im Zürcher Prime Tower: Auf zwei Stockwerken – konkret in der 23. Etage und der Hälfte des siebten Stocks – sollen künftig auf 1.700 qm über 150 Angestellte arbeiten. JLL hat Zalando exklusiv bei der Ansiedlung beraten.
Zalando hatte bereits im vergangen Jahr das ETH-Spin-off Fision übernommen, welches sich auf Technologien für die Erstellung virtueller 3D-Modelle von Körpern und Kleidungsstücken fokussiert. Auf Basis dieser Technologie werden die Mitarbeiter im Zürcher Tech-Hub von Zalando an einer virtuellen Umkleidekabine arbeiten, welche Kundinnen und Kunden bei der richtigen Grössenauswahl helfen. Ziel ist u.a., damit die hohe Zahl an Rücksendungen und auch den CO2-Ausstoss zu reduzieren. (bw)