Genf: Safra Sarasin kauft Bürohaus der BNP Paribas

Medienberichten zufolge hat die Bankengruppe J. Safra Sarasin ein Bürogebäude der BNP Paribas im Zentrum von Genf gekauft und an den Finanzkonzern zurückvermietet.

J. Safra Sarasin investiert in den Genfer Büromarkt (Bild: Pixabay)

Wie Finews.ch meldet, hat J. Safra Sarasin einen von BNP Paribas genutzten Bürokomplex an der Place de Hollande in Genf angekauft. Laut Informationen des Westschweizer Wirtschaftsmagazins Bilan lag der Preis bei 275 Mio. CHF. Exklusiver Transaktionsmanager für BNP Paribas war JLL; der Deal zählt zu den grössten Single-Asset-Transaktionen der Schweiz in diesem Jahr. Nach Angaben von Finews hatte BNP Paribas Suisse das Gebäude im Jahr 2004 von der Genfer Kantonalbank erworben und damals 80 Mio. bezahlt.

BNP Paribas soll den Zeitungsberichten zufolge eine Sale-and-Lease-Back-Vereinbarung mit J. Safra Sarasin ausgehandelt haben und demnach zumindest teilweise in dem Gebäude bleiben. Offenbar seien die gesamten Räumlichkeiten für BNP Paribas zu gross geworden, u.a. wegen Corona-Pandemie und weil BNP Paribas Suisse die Zahl der Mitarbeitenden innerhalb der vergangenen zwei Jahre um ein Viertel reduziert habe, so Finews. (ah)

(Visited 495 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema