Zürich: Spatenstich für Neubau auf dem Glaubten-Areal

Die reformierte Kirchgemeinde Zürich realisiert auf dem Glaubten-Areal in Zürich-Affoltern ein Neubauprojekt mit Pflegeheim und Übergangswohnungen sowie Gewerbeflächen.

Auf dem Glaubten-Areal in Zürich-Affoltern entsteht ein Neubau der Kirchgemeinde Zürich (Quelle: glaubten-areal.ch)

Nach einer vierjährigen Vorbereitungszeit haben die Bauarbeiten Anfang Oktober 2021 begonnen, und am 31. Oktober 2021 findet der symbolische Spatenstich für den Neubau auf dem Glaubten-Areal statt, teilt die reformierte Kirche Zürich mit. Mit dem Projekt soll sozial Benachteiligten medizinische Pflege und ein temporäres Zuhause ermöglicht werden. Vorgesehen sind ein Fachspital mit Akut- und Langzeitabteilungen sowie Übergangswohnungen für Menschen ohne Obdach und soziales Netz. Ausserdem will die Kirchgemeinde Zürich in dem Neubau sechs Gewerbeflächen entlang der Wehntalerstrasse vermieten.

Hauptmieter des Neubaus ist das Sozialwerk Pfarrer Sieber, das hier einen zentralen Standort erhält und mehrere Einrichtungen unter einem Dach vereint: Das Fachspital Sune-Egge, das sich zurzeit an der Konradstrasse befindet, das Pflegeheim Sunegarte, derzeit in Egg (ZH) ansässig, die Wohnsiedlung Brothuuse, die zurzeit in Zürich-Affoltern ist, sowie die Gesamtadministration des Sozialwerks.

Nach dem Aushub startet im Februar 2022 der Rohbau, der voraussichtlich bis April 2023 dauert. Dann folgen bis März 2024 die Abschlussarbeiten an der Fassade, der Innenausbau und die Landschaftsgestaltung. Ab Frühling 2024 soll das Fachspital die ersten Patientinnen und Patienten aufnehmen, und die Übergangswohnungen sollen bezugsbereit sein. Zu diesem Zeitpunkt will die Kirchgemeinde auch die Gewerbeflächen vermieten. (ua)

(Visited 538 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema