In attraktive Wohn- und Lebensräume investieren
Der Immobilienfonds UBS Direct Residential ist weiterhin auf Wachstumskurs und plant für Ende Oktober eine Kapitalerhöhung von CHF 97 Millionen.
Publireportage
Fokus auf Wohnimmobilien
Der direkt investierende Immobilienfonds UBS (CH) Property Fund – Direct Residential (kurz: UBS Direct Residential) mit einem Portfoliovolumen von mehr als CHF 800 Mio. zeichnet sich durch ein qualitativ hochwertiges und breit diversifiziertes Wohnimmobilienportfolio in der gesamten Schweiz aus. Die Anlagen konzentrieren sich auf grössere Städte sowie ausgewählte Agglomerationsregionen.
Kapitalerhöhung vom 21. bis 29. Oktober 2021
UBS Direct Residential tätigt kontinuierlich Akquisitionen und lanciert Bauprojekte. Die Mittel aus der geplanten Kapitalerhöhung in Höhe von CHF 97 Mio. sollen für Akquisitionen und Bauprojekte an guten Lagen in den Regionen Basel, Baden und Lausanne eingesetzt werden. Diese unterstreichen das stetige Wachstum des Portfolios und verbessern dessen Qualität und Diversifikation weiter.
Gelebte Nachhaltigkeit
Der Immobilienfonds setzt seit vielen Jahren den ganzheitlichen Nachhaltigkeitsansatz von Real Estate Switzerland konsequent um. Dabei werden nicht nur ökonomische, sondern auch gesellschaftliche und ökologische Aspekte in die Entscheidungsfindung miteinbezogen. So werden z. B. alle Neubauten von UBS Residential nach anerkannten Nachhaltigkeitsstandard geplant und gebaut sowie entsprechend zertifiziert. Durch regelmässige Mieterumfragen steht der Fonds in engem Austausch mit den Mietenden und kann so auf neue Bedürfnisse eingehen, um langfristige Mietverhältnisse sicherzustellen.
Direkte Investmentstruktur
Die direkte Investmentstruktur bedeutet, dass alle Liegenschaften direkt durch den Fonds und nicht über eine Immobiliengesellschaft gehalten werden. Die Ausschüttung ist für Privatpersonen mit Steuerdomizil Schweiz steuerfrei und von der Verrechungssteuer ausgenommen und bietet somit zusätzliche Attraktivität.*
Erfolgreicher Jahresabschluss 2020/2021
Im abgelaufenen Geschäftsjahr setzte UBS Direct Residential seinen Wachstumskurs weiter fort und stärkt seine Ertragskraft: Dank erfolgreichen Sanierungs- und Neubauprojekten sowie Akquisitionen an städtischen Lagen ist der Wert des Liegenschaftsportfolios um CHF 70 Mio. auf CHF 803 Mio. angestiegen. Die Mietzinseinnahmen lagen mit CHF 34,5 Mio. um CHF 1,7 Mio. höher als im Vorjahr, was auch auf eine deutliche Reduktion der Mietausfallrate um mehr als 20%** zurückzuführen ist. Der Immobilienfonds erzielte eine attraktive Anlagerendite von 4,9%** und eine hervorragende Performance von 32,5% (Benchmark SXI® Real Estate Funds TR 20,2%)**.
* UBS erbringt keine Steuerberatung.
** Berechnung gemäss AMAS (Asset Management Association Switzerland)