Breitenbach: Steiner Invest entwickelt das Isola-Areal

Die Steiner Investment Foundation will das gut elf Hektaren grosse Industrie-Areal Isola in Breitenbach zu einem gemischt genutzten Quartier umnutzen.

Das Isola-Areal in Breitenbach soll zum Quartier werden (Quelle: Steiner AG)

Das 114.280 qm grosse Isola-Areal in der Nähe des Dorfzentrums von Breitenbach (SO) wird seit mehr als 100 Jahren industriell genutzt, zuletzt standen dort aber immer Industrie- und Lagerhallen leer. Im Frühling 2021 hat die Steiner Investment Foundation das Areal übernommen, um dort etappenweise eine Überbauung mit Wohn-, Dienstleistungs- und Gewerbenutzungen zu realisieren.

Wie die mit der Projektentwicklung beauftragte Steiner AG mitteilt, soll dabei das bestehende Ortszentrum nutzungsspezifisch erweitert werden. «Wir wollen den bestehenden Dorfkern mit diesem Projekt keinesfalls konkurrenzieren, sondern durch attraktive zusätzliche Angebote ergänzen», so Stefan Gabriel, Teamleiter Immobilienentwicklung bei der Steiner AG. Derzeit ist das Areal noch geschlossen, es soll aber künftig für die Bevölkerung geöffnet werden. Anstelle der bestehenden Betriebsstrassen und Lagerflächen will Steiner Begegnungs- und Grünzonen einrichten.

Der Baubeginn für die erste Etappe inklusive der jeweiligen Altlastensanierung wird nach Angaben der Steiner AG voraussichtlich im Jahr 2029 erfolgen. Einzelne Umnutzungsprojekte alter Bestandsgebäude könnten vorgezogen werden. Zudem sei geplant, während der Planungsphase unterschiedliche Zwischennutzungen auf dem Areal zu ermöglichen und es für die Bevölkerung zu öffnen. (ah)

(Visited 1.118 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema