Chur: Spatenstich für Innovationszentrum Inno Qube

In Chur ist mit dem Bau des Inno Qube Swiss begonnen worden. In dem Innovationszentrum sollen sich Start-ups und andere innovative Unternehmen ansiedeln; es stehen gut 300 Arbeitsplätze zur Verfügung.

In Chur drehen sich die Baukräne für den Inno Qube Swiss (Bild: Pixabay/Michael Gaida)

Der Inno Qube Swiss wird an der Sommeraustrasse 1 im Gebiet Rossboden realisiert und vollständig aus privater Hand finanziert. Die Investitionssumme beträgt rund 25 Mio. CHF; Investorin und Projektentwicklerin ist die ITW Unternehmensgruppe aus Balzers (LI). Der Spatenstich für das Innovationszentrum ist am 5. November 2021 gefeiert worden, die Fertigstellung ist auf Ende 2023 geplant.

Ab dem Jahr 2024 soll im Inno Qube Swiss auf einer Gesamtfläche von 11.200 qm geforscht und gearbeitet werden. Das viergeschossige Gebäude umfasst flexible Büroflächen für rund 300 Arbeitsplätze, diverse Coworking- und Meeting-Spaces sowie eine Veranstaltungsarena, ein Restaurant und eine Kindertagesstätte. Zielgruppe sind Unternehmen, Start-ups und Spin-offs aus der Forschung, Entwicklung und Digitalisierung. (ah)

(Visited 486 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema