Rolle: Schenk plant Grossprojekt Cité du Vin

Die Schenk Gruppe will in Rolle (VD) die Cité du Vin erstellen, bestehend aus einer Weinkellerei und einem gemischt genutzten Quartier.

Die geplante Cité du Vin in Rolle bei Nacht (© Domimages)

Die Schenk SA will in Rolle am Genfersee ein Grossprojekt realisieren. Auf der Nordparzelle des Grundstücks ist eine Weinkellerei geplant, die eine der grössten in der Schweiz werden dürfte. Im April 2022 soll mit dem Bau begonnen werden, im Herbst 2024 will Schenk die erste Weinernte in der neuen Anlage verarbeiten. Auf der Südparzelle indes ist ein gemischt genutztes Quartier vorgesehen. Dieses wird rund 300 Wohneinheiten, Geschäfts- und Gewerbeflächen, Büroräume sowie öffentliche Einrichtungen umfassen. Ende 2024 soll mit dem Bau begonnen werden.

Die Schenk Holding hat Halter als Entwicklungs- und Realisierungspartner für das Vorhaben ausgewählt. Das Unternehmen habe laut Schenk einerseits durch sein Know-how und die Zuverlässigkeit überzeugt, andererseits auch durch die Zusammenarbeit mit drei langfristig ausgerichteten Investoren: Helvetia Versicherungen AG, Raiffeisen Pensionskasse und Previs Vorsorge. Diese Finanzierungspartner würden dafür sorgen, dass der hohe Qualitätsanspruch und die nachhaltige Ausrichtung des innovativen Quartiers realisiert werden könne. (ah)

(Visited 1.199 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema