Basel: Axa reicht Baugesuch für Hauptpost ein
Im kommenden Jahr sollen die Arbeiten für die Umnutzung der Basler Hauptpost beginnen. Die Eigentümerin Axa Anlagestiftung plant u.a. Retailflächen und Büros.
Der markante, denkmalgeschützte Bau der Hauptpost an der Freien Strasse/Gerbergasse in der Basler Innenstadt soll saniert und neu genutzt werden. Nachdem die Post ihren Betrieb in dem Gebäude kürzlich eingestellt hat, hat die Axa Anlagestiftung als Eigentümerin das Baugesuch für die Umbauarbeiten eingereicht. Das Projekt stammt aus der Feder von Herzog & deMeuron.
Insbesondere soll das Erdgeschoss offener und heller gestaltet werden. Dazu will man das Technikgeschoss im ursprünglichen Lichthof entfernen und in einen Innenhof mit Glasdach umwandeln. Zudem sollen die Fenster gegen Gerbergasse, Rüdengasse und Freie Strasse wieder instandgesetzt werden. In der ehemaligen Schalterhalle entstehen rund 1.500 qm Ladenfläche für Nutzungen wie Shops, Dienstleistungsbetriebe, Gastronomie oder ein Postangebot. Auf den restlichen fünf Stockwerken sind rund 5.000 qm Büro- und weitere Dienstleistungsflächen geplant.
Die ersten Bauarbeiten sollen im Sommer 2022 beginnen; im Jahr 2024 ist die Sanierung voraussichtlich abgeschlossen. (ah)