Hotel Ascot in Zürich unter neuer Flagge
Schweizer Premiere für die Lifestyle-Marke Locke: Die britische Hotelkette Edyn hat das Hotel Ascot im Zürcher Stadtquartier Enge erworben.

Die auf das Segment Extended Stay und Serviced Apartments fokussierte britische Hotelkette Edyn Ltd., London, hat mit ihrer Lifestyle-Marke Locke jüngst den Markteintritt in der Schweiz vollzogen: In Zürich übernahm die Gesellschaft das Hotel Ascot, welches nach Abschluss der geplanten Umbauarbeiten im Sommer 2023 als Extended-Stay-Hotel wiedereröffnet werden soll. Das in den 1950er Jahren im Enge-Viertel errichtete, sechsstöckige Gebäude (3.700 qm) soll künftig 80 Zimmer bieten (Studios und Einbettsuiten) sowie ein Restaurant, eine Bar und ein Café.
Bei der jüngsten Akquisition für die Markte Locke handele es sich um eine «der seltenen Gelegenheiten, auf dem strategisch wichtigen Zürcher Markt Fuss zu fassen», sagt Stephen McCall, CEO von Edyn. Die Zeit für den Markteintritt von Locke scheint günstig, zumal sich der hybride Gastgewerbesektor aufgrund der veränderten Ansprüche der Reisenden und neuer Verbrauchertrends zuletzt durch ein beträchtliches Wachstum auszeichnete.
Der Kaufpreis für das Hotel Ascot, das im Oktober 2020 im Zuge der Pandemie schliessen musste, ist unbekannt. Wie Edyn mitteilt, haben Blackstone Mortgage Trust und KSL Capital Partners die bestehende Finanzierung, eine Multi-Asset-Finanzierungsfazilität in Höhe von 195 Millionen GBP, erweitert, um den Zukauf zu ermöglichen. Mit der Übernahme setzt Edyn die rasche europäische Expansion der Marke Locke fort, die 2021 an sechs neuen Standorten, darunter London, Cambridge, Dublin und München, neue Häuser eröffnete. (bw)