Grünes Licht für Wohnsiedlung Aere in Reinach/Aesch
Die Gemeinden Reinach und Aesch haben die Baubewilligung für die Wohnsiedlung Aere erteilt. Geplant sind Wohnungen, ein Altersheim sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen.
Das ehemalige Industrie-Areal der Firma Stöcklin gehört der HRS Investment AG, der Immobilien-Anlagestiftung Turidomus und der Senevita AG. Auf dem 35.000 qm grossen Gelände direkt an der Birs und in Fussdistanz zum historischen Zentrum Dornachbrugg soll in den nächsten Jahren ein Quartier mit Wohnungen, Dienstleistungen und Gewerbe gebaut werden.
HRS erstellt mit dem Projekt Maxtowers in zwei von drei Wohntürmen ca. 120 Eigentumswohnungen. Turidomus wird rund 140 Wohnungen sowie Dienstleistungs- und Gewerbeflächen vermieten. Auf einem dritten Teil des Areals betreibt Senevita ein Alters- und Pflegeheim. Die Bauten für Turidomus und Senevita werden ebenfalls von HRS entwickelt, geplant und realisiert.
Der Rückbau der bestehenden Gebäude hat bereits begonnen. Im April startet der Aushub, und die etappierte Fertigstellung sei ab Sommer 2024 zu erwarten, kündigt HRS an. (ah)