Grosses Bauvorhaben im Zentrum von Cham geplant

An Sinserstrasse im Zentrum von Cham wollen drei Grundeigentümerschaften ein Wohnprojekt mit Gewerbenutzung in den Erdgeschossen erstellen.

Die geplante Überbauung im Zentrum von Cham (Visualisierung: Nightnurse Images Zürich)

An der Sinserstrasse 3-13 in Cham, direkt an das Gebäude der Raiffeisenbank anschliessend, sollen die bestehenden Gebäude abgerissen und durch Neubauten ersetzt werden. Geplant sind drei Gebäude mit Wohnungen verschiedener Grösse in den Obergeschossen. Die Erdgeschossflächen zur Sinserstrasse hin sollen gewerblich genutzt werden. Zwischen den Gebäudevolumen sind gemeinschaftlich nutzbare Gärten geplant. Das Projekt basiert auf einem Entwurf von Amrein Herzig Architekten aus Baar, die einen Architekturwettbewerb gewonnen haben.

Zur Realisierung des Vorhabens haben sich die drei Grundeigentümerschaften des Gebiets zusammengeschlossen. Um es umsetzen zu können, bedarf es eines Bebauungsplans, der von der Chamer Stimmbevölkerung beschlossen werden muss. Ein Richtprojekt für den Bebauungsplan ist noch bis Mitte März in der informellen öffentlichen Mitwirkung. Im Frühjahr 2023 soll die erste öffentliche Auflage des Bebauungsplans erfolgen, nachdem die Vorprüfung durch den Kanton abgeschlossen ist. Voraussichtlich im Winter 2023/2024 kann dann über den Bebauungsplan abgestimmt werden. (ah)

(Visited 995 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema