Am Bahnhof Wettingen entsteht ein Wohnquartier
Die SBB will auf einem Areal am Bahnhof Wettingen drei Neubauten mit Wohn- und Gewerbenutzung erstellen.
Das 35.000 qm grosse Areal rund um den Bahnhof Wettingen (AG) soll in den nächsten Jahren zu einem Wohn- und Gewerbequartier entwickelt werden. Für das Grundstück der SBB, das direkt an den Gleisen liegt, sind nun erste Pläne bekannt: In drei Gebäuden sollen 110 Wohnungen und 5.000 qm Gewerbeflächen entstehen. Umgesetzt wird der Entwurf Stadtlaube eines Teams um das Architekturbüro Burkard Meyer, das den Projektwettbewerb gewonnen hat.
Entlang der Gleise sind zwei langgezogene, fünfstöckige Wohnbauten mit Dienstleistungs-, Handels- und Gastronomieflächen in den unteren Geschossen geplant. Östlich davon soll ein viergeschossiges Dienstleistungsgebäude mit Ladengeschäften und Gastronomie entstehen. Die geschützten Einzelobjekte Lokremise, Güterschuppen, Bahnhofgebäude und Drehscheibe auf dem Areal bleiben erhalten.
Zu den weiteren Grundeigentümern des Bahnhofareals gehören neben der SBB auch die Post und seit kurzem die Avadis Anlagestiftung. Sie hat Anfang Jahr eine 10.000 qm grosse Parzelle von Debrunner Acifer erworben und plant eine Überbauung mit 130 Wohnungen und 1.000 qm Geschäftsflächen. (ah)