Swica und Steiner planen Überbauung in Aarau

Im Aarauer Quartier Scheibenschachen wollen Swica und die Steiner AG eine gemischt genutzte Überbauung realisieren. Der Studienauftrag ist nun entschieden.

Swica und Steiner planen eine Überbauung nördlich der Aarauer Altstadt (Quelle: Steiner AG)

Sieger des Studienauftrags, den Swica und die Steiner AG haben für das Entwicklungsareal Küttigerstrasse nördlich der Aarauer Altstadt durchgeführt haben, ist das Projekt «Wohnen am Weinbergplatz» von Atelier M Architekten. Es sieht auf dem insgesamt 4.000 qm grossen Grundstück vier Neubauten mit 70 Miet- und Eigentumswohnungen vor. Auf Strassenniveau sind gewerbliche Nutzungen geplant, und das erhaltenswerte historische Gebäude «Kreuz» an der Küttigerstrasse 16 soll in die Überbauung integriert werden.

Aus Sicht des Beurteilungsgremiums ist der Gewerbeanteil, der auch ein verbessertes Einkaufsangebot für das Quartier bieten soll, funktional und gut sichtbar geplant. Die Integration des Hauses «Kreuz» gelinge «in angemessen respektvoller Weise»: Das historische Gebäude bilde im Zusammenspiel mit der Fassade der Neubebauung ein prägnantes städtebauliches Gesicht und werte den Platzbereich «Weinbergkreisel» auf.

Mit dem Entscheid, lediglich vier Gebäude zu einer städtebaulichen Figur zu bringen, werde die städtebaulich hohe Dichte gut bewältigt, so die Jury. Der Konzeptansatz ermögliche hinsichtlich der Freiraumgestaltung die Etablierung drei qualitativ unterschiedlicher Plätze und Hofräume. Die Balance zwischen urban-wertiger Eleganz und guter Marktfähigkeit sei bei dem Projekt geglückt.

Steiner will nun mit der Gesundheitsorganisation Swica das Projekt weiterplanen, um im Herbst dieses Jahres die Baueingabe einzureichen. Der Baubeginn ist für Anfang 2024 geplant, der Bezug der Wohnungen und Gewerbeflächen soll ab Ende 2025 erfolgen. (ah)

(Visited 809 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema