Neue Mieter im Haus am Platztor in St. Gallen

Die Gewerbeimmobilie Haus am Platztor in der Altstadt von St. Gallen ist saniert worden. Die Arbeiten sind nun abgeschlossen und neue Mieter eingezogen.

Das Haus am Platztor in St. Gallen (Bild: Forma/Elisa Florian)

In den vergangenen Monaten ist die sechsstöckige Immobilie an der Torstrasse 25, das Haus am Platztor, komplett renoviert worden. Die Arbeiten umfassten das äussere Erscheinungsbild der Liegenschaft mit neuen Balkonen, die Gebäudetechnik, eine energetische Sanierung und den Innenumbau. Ziel der Generalinstandsetzung war laut Bauherrenvertreter und Architekt Riccardo Klaiber, das Gebäude im Hinblick auf vielfältige Nutzungen technisch zu modernisieren.

Das Haus am Platztor wurde 1964 anstelle von drei kleineren Altstadthäusern erbaut und beherbergte zahlreiche Gastrobetriebe, Büros, Praxen und Läden sowie die Bank Wegelin. Seit März 2019 stand das Haus fast leer, die Gebäudehülle und die Haustechnik waren in die Jahre gekommen. Nach der Sanierung gibt es auf den sechs Stockwerken nun einen breiten Nutzungsmix: Im Erdgeschoss haben sich die zwei Gastrobetriebe «Brüw» und «Kafi Schatz» eingemietet, die Universität St. Gallen belegt das erste bis vierte Obergeschoss, und das Dachgeschoss ist an Studierende und Berufstätige vermietet. «Mit dem neuen Haus am Platztor haben wir eine Immobilie entwickelt, die perfekt mit der aufstrebenden nördlichen Altstadt harmoniert», meint Florian Meier, Geschäftsführer der Meier & Partner Immobilien AG. (ah)

(Visited 424 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema