Ina Invest schliesst Kauf in Genf ab
Ina Invest hat den Erwerb einer Liegenschaft an der Rue du Grand-Pré in Genf abgeschlossen. Die Immobiliengesellschaft will das Objekt entwickeln und die Nutzfläche erhöhen.

Den Erwerb der Bestandesimmobilie an der Rue du Grand-Pré 54-58 in Genf hat Ina Invest bereits im vergangenen Jahr angekündigt, am 30. März 2022 ist die Akquisition abgeschlossen worden. Der Kaufpreis beläuft sich nach Angaben der Immobiliengesellschaft auf 60,5 Mio. CHF.
Das Grundstück erstreckt sich über drei insgesamt 2.821 qm grosse Parzellen, die darauf befindlichen Gebäude haben eine Nettomietfläche von 6.356 qm und sind vermietet. 95% der Fläche entfallen auf kommerzielle Nutzungen, die restlichen 5% sind Wohnungen. Die Bauten erwirtschaften einen jährlichen Soll-Bruttomietertrag von derzeit über 2 Mio. Die Liegenschaft ist nur zehn Minuten vom Bahnhof Genf-Cornavin und rund 15 Minuten vom Flughafen Genf entfernt, von der Beratungsgesellschaft Wüest Partner hat das Objekt im Standort-Rating die Höchstnote «5.0 Excellent» erhalten.
Die Gebäude befinden sich laut Ina Invest in einer Mischzone, die 100% Wohnen erlaubt. Daher biete die Immobilie Entwicklungspotenzial: Mittels Aufstockung und Erschliessung einer Ausnützungsreserve im Innenhof will die Immobiliengesellschaft die Nutzfläche in den kommenden Jahren um mehr als 1.500 qm auf insgesamt über 7.800 qm erhöhen. Wohnungen sollen künftig rund 45% ausmachen, der Rest soll weiterhin kommerziell genutzt werden. (ah)