Assetimmo kauft Küchlin-Liegenschaft in Basel
Assetimmo hat die historische Liegenschaft Küchlin's Variété Theater in der Basler Ausgehmeile Steinenvorstadt erworben. Der Anlagestiftung gehört bereits das Nachbarhaus.

Die Assetimmo Immobilien-Anlagestiftung hat die Küchlin-Liegenschaft an der Steinenvorstadt 55 per 1. April für ihre Anlagegruppe Geschäfte erworben. Damit verstärke man die Präsenz an bester innerstädtischer Lage, teilt Assetimmo mit.
In dem Gebäude mit seiner neoklassizistischen Säulenfassade eröffnete Karl Küchlin im Jahr 1912 ein Variété, das in den 1920er und 1930er Jahren Weltruhm erlangte: Stars wie die Comedian Harmonists und Josephine Baker traten im «Kiechli» auf. 2006 wurde das Variété zum Multiplex-Kino umgebaut, im Gebäude befinden sich zudem ein Restaurant und sieben Wohnungen. Der Saal und die Hausfassade des Küchlin-Baus stehen unter Denkmalschutz.
Hauptmieterin ist die Kinobetreiberin Pathé Küchlin AG, die zur französischen Pathé Gruppe gehört. Die laufenden Mietverträge versprechen über die nächsten Jahre stabile Erträge und werden somit wesentlich zur Ausschüttung beitragen, heisst es bei Assetimmo.
Geschäftsführer Christian Germann sagt, die historische Liegenschaft im Zentrum von Basel reihe sich «wunderbar» in das Portfolio mit urbanen Lagen ein, insbesondere als Arrondierungskauf zur Bestandesliegenschaft Steinenvorstadt 53. «Das Küchlin-Ensemble ist in seiner Erscheinung einmalig und durch den Fernwärmeanschluss bereits heute nachhaltig ausgerichtet.» (ah)