Gallus-Sitz in St. Gallen soll zum Campus werden

Zwei St. Galler Unternehmer haben den Hauptsitz der Gallus-Gruppe in St. Gallen erworben und wollen den Standort zu einem Campus entwickeln. Gallus bleibt Hauptmieterin.

Der Sitz der Gallus Gruppe in St. Gallen (Quelle: Heidelberger Druckmaschinen AG)

Die Heidelberger Druckmaschinen AG strukturiert den Hauptsitz der Gallus Gruppe in St. Gallen neu. Geplant sei, ihn zu einem Kompetenzzentrum für den digitalen Etikettendruck zu entwickeln, teilt das Unternehmen mit. Dazu soll Ende 2022 mit dem «Experience Center» ein neues Kundenvorführzentrum im Hauptgebäude eröffnen. Der Standort wird den Plänen zufolge auch eine neue Office-Infrastruktur erhalten.

Verantwortlich für die Neuordnung des Gallus-Standortes zeichnen die St. Galler Unternehmer Marcel und Roger Baumer. Sie haben zum 1. April 2022 die Liegenschaft mit rund 20.000 qm Fläche übernommen; die Gallus Gruppe wird als Hauptmieterin die Flächen, die sie benötigt, weiternutzen. Ein entsprechender Kauf- und langjähriger Mietervertrag ist nach Angaben von Heidelberger Druckmaschinen unterzeichnet worden. Die Transaktion soll im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2022/23 vollzogen werden. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, teilt das Unternehmen weiter mit.

Die Brüder Baumer sind Inhaber der Hälg Group, sie haben das Areal jedoch privat erworben. «Das Gallus-Areal soll sich zu einem offenen Campus für Unternehmen und Institutionen weiterentwickeln, welche die Zukunft mitgestalten und den Werkplatz St. Gallen stärken», sagt Roger Baumer. (ah)

(Visited 713 times, 1 visits today)

Weitere Beiträge zum Thema